Sie sind hier: Aktuelles / Einsätze 2017

20.05.2017 Sportunfall bei Etterzhausen

Am 20.5. gegen 14.00 kam es zu einem Sportunfall Nähe der Räuberhöhle bei Etterzhausen. Im Bereich des sog. Dachl stürzte ein Mountainbiker in unwegsamen Gelände schwer, so dass es ihm nicht mehr möglich war aus eigener Kraft den nächstgelegenen öffentlichen Weg zu erreichen. Leider ist es der Integrierten Leitstelle nicht möglich, eine Ortung z.B. mittels Whatsapp- Standortbestimmung durchzuführen. Der alarmierte RTW suchte geraume Zeit im Bereich des Burgstalls und der Räub...erhöhle, so dass auch die Motorradstreife im Bereich Etterzhausen /Glockensiedlung zum Einsatz kam. Fast zeitgleich erreichten beide Fzge den Eisatzort. Nachdem der Verletzte durch den RTW versorgt wurde, wurde der Abtransport vorbereitet und die zuständige Feuerwehr Etterzhausen zur Tragehilfe nachgefordert, die den Patiententransport zum RTW übernahm. Einsatzende samt Reinigung der Gerätschaften war gegen 19.00 Uhr! Die Bilder zeigen das schwierige Gelände in diesem Bereich. Die Mitnahme des Handys sollte IMMER erfolgen.

15.04.2017 Traktor Unfall Duggendorf

Fotos: Alexander Auer

Im Rahmen der Streife wurde die Motorradstreife zur Absicherung der Einsatzkräfte nach Duggendorf entsandt. Vor Ort befanden sich diverse Feuerwehren, sowie Polizeikräfte im Einsatz. Vorangegangen war ein tödlicher Arbeitsunfall im Forst. Ein Arbeiter war mit seinem Bulldog den Abhang hinab gestürzt und wurde hierbei tödlich verletzt. Nach ca. 1 Stunde konnte die Streife den weiteren Dienst angehen

zweiter Einsatz:

um 16.45 Uhr wurde die Streife zu einem verletzten Kind nach Harting alarmiert. Nach Einweisung des nachfolgenden Rettungsdienstes konnte die Streife fortgesetzt werden.

25.03.2017 Vu Krad A93 Ausfahrt Bad Abbach

Unsere Motorradstreife wurde zu einem Verkehrsunfall mit Motorradfahrer auf die A93 Ausfahrt Bad Abbach gerufen bei dem der Motorradfahrer ebenfalls schwer verletzt wurde und mit dem Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus geflogen wurde. Unser Motorrad war auch in diesem Fall wieder ersteintreffend.

Fotos:Auer Alexander

25.03.2017 Verkehrsunfall B8 Etterzhausen

Fotos:Auer Alexander

Auch am vergangenen Wochenende musste unsere Motorradstreife wieder zu enem schweren Verkehrsunfall ausrücken. Eine Pkw Lenkerin kam auf der B 8 bei Etterzhausen rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Fahrerin wurde dabei im Beinbereich eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Wärend der gesamten Rettungsaktion wurde die Pkw Fahrerin durch die Motorradstreife betreut

Fotos: Auer Alexander

Einsatz BAB 93 höhe Bad Abbach

Am 13.03 um 10:28 Uhr wurde die Motorradstreife RK R 41/17/1 zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 93 bei Bad Abbach, Fahrtrichtung Weiden alamiert.Hier wurden 4 verunfallte PKW mit 8 verletzten Personen gemeldet. Neben 2 RTW, 1KTW, 1 NEF und dem diensthabenden Einsatzleiter Rettungsdienst wurde die Streife zur Erkundung eingesetzt. Nach ca.45 Minuten war das KRAD wieder einsatzbereit.

Erster Streifendienst 11.03.2017

Am 11.03.2017 um 13:01 Uhr wurden die beiden Motorradstreifen RK R 41/17/1 und RK R 41/17/2 zu einem medizinischen Notfall in den Stadtwesten alarmiert. Da der nächstgelegene RTW aus dem Landkreis alarmiert werden musste und somit ein immenser Zeitvorteil gegeben war, wurden die beiden Streifen vorab entsendet.

vor Ort angekommen, stellte sich heraus, dass kein Eingreifen seitens der Besatzung nötig war, da der Patient nicht zu Hause war und die Meldung über ein Hausnotrufsystem ausgelöst worder war.